Die Prioritätenmatrix ist ein typisches Entscheidungsfindungstool bei mehreren Auswahlmöglichkeiten. Die Anwendung ist sehr einfach. In den grünen Zellen geben Sie die Wahlmöglichkeiten ein, in den gelben Zellen kommen die Auswahlkriterien, die grauen Zellen nehmen die Gewichtung in 0,5 er Schritten auf. Legen Sie zuerst die Auswahlkriterien fest, wobei meist 4 - 5 schon ausreichen, und stellen Sie im Team ein einheitliches Verständnis über die Kriterien und ihre Bedeutung her. Dann vergeben Sie die Gewichtung, bewährt hat sich die Vorgehensweise zunächst dem Wichtigsten eine 2 und dann dem unwichtigsten der Kriterien eine 0,5 zuzuweisen,anschließend vergeben sie alle anderen Gewichtungen, wobei Sie darauf achten sollten, dass nicht zu viel Gleichgewichtungen vorhanden sind. Nun können Sie alle Wahlmöglichkeiten bewerten, arbeiten Sie sich zeilenweise durch die Matrix, und vergleichen Sie jeden Vorschlag innerhalb einer Zeile (ist etwas gut für mich, dann bekommt es viele Punkte, ist etwas schlecht für mich, dann gibt es eben wenig Punkte). In diesem Arbeitsschritt sollten Sie lieber die Zeile 21 ausblenden, damit Sie nicht ergebnisorientiert arbeiten. Die Rechenarbeit nimmt Excel Ihnen ab, sobald die Zeile 21 wieder eingeblendet ist, erscheint das Ergebnis. Noch ein Hinweis, wenn Sie alles richtig gemacht haben, dann haben Sie jetzt ein konsensfähiges Ergebnis, da es aber ein Entscheidungsfindungstool ist, können Sie auch über ein anderen Vorschlag einen Konsens herstellen.
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